Diese Hunderasse ist sehr intelligent und lernt schnell, gilt als anhänglich und verschmust in der Familie, sowie absolut treu und kinderlieb. Er ist ein phantasievoller und humorvoller Begleiter für Jung und Alt, mit dem man viel Spaß hat. Er verträgt keine rohen Ausbildungsmethoden, muss aber trotzdem mit absoluter Konsequenz erzogen werden.

Der Weimaraner ist ein sehr mutiger und selbstbewusster Hund. Als treuer Wegbegleiter ist er leichtführig, wesensfest und vielseitig. Als Familienhund braucht er eine konsequente Erziehung, denn er neigt dazu, selbst bestimmen zu wollen, wo es lang geht. Die Rasse ist sehr intelligent, sensibel und lebhaft, allerdings ohne die Nervosität und das überschießende Temperament vieler anderer lange gezüchteter Hunderassen.

Der Weimaraner ist ein auffälliger großer Vorstehhund. Seine unfehlbare Spürnase ist sein Markenzeichen, ebenso sein schönes oft silbrig glänzendes oder auch „blaues“ Fell und die bernsteinfarbenen Augen. Mit diesen wunderschönen Jagdhunden schmückten sich früher gern gekrönte Häupter und andere adlige Herren. Für das einfache Volk waren sie unerreichbar.

Exkurs Fellfarbe:
Im Kontrast zu dem „grauen Weimaraner“ existiert ein dunkler Typ Weimaraner, bei welchem die Abschwächung des schwarzen Pigments nicht so stark ausgefallen ist. Diese werden als „blaue Weimaraner“ bezeichnet. Blaue Weimaraner wurden über Jahrzehnte nur außerhalb von Deutschland gezüchtet, nachdem der letzte Weimaraner mit dunklen Farbmerkmalen, der Rüde Cäsar von Gaiberg im Jahr 1949 nach Amerika abgegeben worden war. Von diesem Rüden sind in den USA 195 Nachkommen verzeichnet, welche die Basis für die lange Tradition blauer Weimaraner in Amerika bilden. Auch von dieser dunklen Farbvariante existieren verschiedene Farbschattierungen, welche in „dunkel blau“ und „silber-blau“ unterschieden werden.

 (Quelle: Hundemagazin)

Der Weimaraner braucht Beschäftigungen. Fährtensuche, andere Suchspiele, Mantrailing oder Dummy-Arbeit bieten die nötige Kopfarbeit, um ihn nicht nur körperlich müde zu machen. Zusätzlich braucht die Spürnase aber auch noch sehr viel Auslauf wie beispielsweise beim gemeinsamen Joggen oder Radfahren. Daher eignet sich der Weimaraner für sportliche Menschen. Auch beim Reiten ist er ein guter Begleiter, wenn er entsprechend gut gehorcht.